Kindertagespflege: The Big Bang Kids

 

Unsere Bildungsangebote  

Technische Bildung

In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder die Möglichkeit den Umgang mit Werkzeug und Technik spielerisch kennenzulernen. Durch verschiedene Angebote wie z.B. das gemeinsame Bauen und Werkeln von Holzspielzeug, entwickeln die Kinder ihre Kreativität und motorische Fähigkeiten. Zu dem technischen Angebot gehört der Umgang mit dem Hammer, Schraubendreher, Akkuschrauber, Schleifpapier. 

Naturwissenschaften

Für uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder schon im jungen Alter die Natur wertschätzen. Um es ihnen zu ermöglichen wurden unsere Räumlichkeiten naturbezogen eingerichtet, z.B. durch eine Waldtapete, Äste an den Wänden und Baumstämme. Wir unternehmen regelmäßige Ausflüge zu der Kibitzwiese. Dort können die Kinder die dort ansässige Fauna und Flora erkunden, z.B. die heimische Tierwelt, sowie das Ankommen und Wegfliegen der Zugvögel. Besonders schön ist die Aussichtsplattform mit ausgestatteten Ferngläsern. Unser Heimsicher Park bietet den Kinder freien Auslauf ohne Beschränkungen (Fahrräder, Autos, Roller). Dort besuchen wir regelmäßig die Nistkästen, sowie unsere Eichhörnchen. In dem Park erleben wir alle vier Jahreszeiten hautnah.

Bewegung

Der Schwerpunkt unserer Kindertagesstätte liegt in der freien Bewegung. Durch die veränderbaren Spielräume und Materialien, ermöglichen wir den Kindern eine eigene Sinngebung im Spiel (mobiles Möblier). Die Räume werden individuell nach den Bedürfnissen der Gruppe angepasst. In unseren Räumen befinden sich: eine große Spielküche, ein Duplo- und Bautisch, eine Lese- und Kuschelecke, eine Puppenecke, eine Verkleidungsecke mit einem Spiegel. Zusätzlich bieten wir den Kindern ein Toberaum an, mit einem Bällebad, einer Rutsche, einer Schaukel, Hüpfmatten und Weichbausteinen. Unabhängig von der Jahreszeit verbringen wir sehr viel Zeit draußen. In unserem Garten können sich die Kinder auf 120 m2 Fläche freibewegen. Zur Verfügung der Kinder stehen: eine große Sandspielfläche (11 Tonnen Sand) mit drei Spielhäusern, drei verschiedengroßen Rutschen, einer Raupe zum durchkrabbeln und klettern. Unser sportliches Team bietet den Kindern eine Vielfalt an Angebote an, die von der Jahreszeit variieren, z.B. begleitetes Schwimmen im Sommer, Pfützenspringen, Schlammspielen im Frühling und Herbst, Schneespiele im Winter. Außerdem bieten wir Aktivitäten außerhalb unserer Räumlichkeiten an, z.B. Spaziergänge in den Park, Wald oder zu der Kibitzwiese. 

Sprache

Die Sprachentwicklung der Kinder ist für uns sehr wichtig und wird in unserer Einrichtung vor allem durch das Sprechen und Singen gefördert. Die Kinder werden zu Gesprächen und Fragen stellen von uns angeregt. Durch das gemeinsame Bücher Lesen und Erzählen von Geschichten erweitern die Kinder ihren Wortschatz und ihre Sprachfähigkeiten.


E-Mail
Anruf